PALLITE®'s COVID-19 Statement

PALLITE®'s COVID-19 Erklärung

Wir bei PALLITE® möchten unseren loyalen Kunden und Aktionären versichern, dass wir unser Bestes tun, um unser Geschäft mit voller Kapazität zu betreiben, während die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Regierung haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen:

Verstärkte Hygienemaßnahmen vor Ort

Beschränkung aller internen und externen Besucher des Unternehmens

Verstärkter Einsatz von virtuellen Treffen mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten

Sicherstellen, dass unsere Belegschaft die Richtlinien zur Selbstisolierung versteht und befolgt

mit unseren Rohstofflieferanten und Spediteuren zusammengearbeitet, um das Risiko von Störungen zu minimieren

Stärkeres social distancing in der Fabrik. Zwei-Personen-Arbeitsplätze jetzt nur noch Ein-Personen-Arbeitsplätze, nur noch unabhängig von einer Reduzierung der Produktion

Wir beobachten die Situation aktiv und haben Richtlinien des NHS, der WHO und der Regierung veröffentlicht.

Unser Vertriebsteam steht weiterhin zur Verfügung und ist bereit, unsere Kunden und ihre Lieferketten in diesen unsicheren Zeiten zu unterstützen.

Wir arbeiten derzeit "business as usual" und sind in der Lage, bei Bedarf kurzfristig große Mengen an Standardprodukten wie Paletten und Lagenplatten zu versenden.

WEITER ZUR SEITE

Nachhaltigkeit


Leidenschaft

Unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit geht über die Produkte die wir herstellen hinaus und berührt jeden Teil unserer Tätigkeit. Wir sorgen uns um die Welt in der wir leben und glauben daran unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen der Erde zu leisten.

Ethos

Unser Ethos ist es, ethisch und gut geführte, zu 100 % wiederverwertbare Verpackungslösungen anzubieten, die nicht nur umweltfreundlicher als Holz sind, sondern den Kunden auch eine echte Alternative bieten, da sie gleichermaßen in der Lage sind, schwere Lasten mit Leichtigkeit zu tragen und den Kunden im Gebrauch mehr Vorteile bieten.

Wir können nicht weiterhin Ressourcen verschwenden. Produkte und Materialien müssen in der Wirtschaft gehalten werden [...] Wenn es um Produkte wie ... Verpackungen geht, sollten wir in der Lage sein die Materialien zurückzubekommen.

Das Logo der Ellen MacArthur Foundation

Die Ellen MacArthur Foundation

Reduzierung der Entwaldung

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass in diesem Jahr in Großbritannien 42,5 Millionen neue Holzpaletten hergestellt wurden, wobei mehr als 1,2 Millionen Kubikmeter oder mehr als 680.000 Tonnen Frischholz verwendet wurden (das entspricht dem Gewicht von 4.866 Blauwalen!). Hätte jeder Betrieb, der in diesem Jahr Holzpaletten verwendete, stattdessen auf PALLITE®-Paletten umgestellt, wären mehr als 600.000 Bäume gerettet worden - das entspricht einer Fläche von 6.828 Fußballfeldern oder der 17-fachen Größe der Stadt London!

Darüber hinaus wären nach drei Nutzungsrunden und anschließendem Recycling mehr als 49% der für die Herstellung der PALLITE®-Palette verwendeten Materialien immer noch in Gebrauch, während 97% der für eine Holzpalette verwendeten Materialien verschwendet worden wären - entweder zu Holzspänen, Platten oder Brennholz heruntergearbeitet oder verbrannt, was zu Kohlendioxidemissionen beigetragen hätte.

Geringere Treibhausemissionen

Unabhängige Tests zeigen, dass PALLITE® -Produkte eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Wahl sind als ihre Alternativen aus Holz. Das führt zu geringeren Treibhausgasemissionen, geringerem Kraftstoffverbrauch und höheren finanziellen Einsparungen bei allen Transportmitteln, besonders bei der See- und Luftfracht.

Wir geben uns damit jedoch nicht zufrieden und arbeiten weiter daran, zu verstehen, wie unsere Betriebe die Umwelt beeinflussen und was wir tun können, um sie in Zukunft weniger umweltbelastend zu machen, damit unsere Kunden wissen, dass sie ihren Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten, indem sie einfach auf PALLITE® für all ihre Transportverpackungen und Lagerhaltungsanforderungen umsteigen.

Das eBook herunterladen

Der Lebenszyklus der PALLITE® Palette und Palettenbox

In diesem E-Book lüften wir den Deckel auf die Wahrheit hinter zwei unserer beliebtesten Produkte - der PALLITE®-Palette und dem PALLITE®-Palettenkarton - und finden heraus, wie umweltfreundlich sie wirklich sind.

Jetzt herunterladen

Die Vorteile von PALLITE®


Umweltfreundlich

Das PALLITE®-Sortiment ist umweltfreundlich im Design und in der Anwendung. Unabhängige Tests haben nachgewiesen, dass es weniger Potenzial hat zur globalen Erwärmung beizutragen als Holzalternativen. Alle unsere Produkte werden zu mehr als 80% aus recycelten Materialien aus sorgfältig verwalteten Quellen hergestellt und sind zu 100% wiederverwertbar. Sie sind außerdem so konzipiert, dass sie wiederverwendet werden können, ohne ihre Festigkeit zu verlieren.

Ultraleicht

Reduzieren Sie die gesamten Vertriebskosten. PALLITE®-Paletten beginnen bei nur 4,05 kg, wodurch sie etwa 20,05 kg leichter sind als ihre hölzernen Pendants. Das bedeutet, dass Sie bei der Beförderung auf der Straße Treibstoff sparen, ebenso wie bei See- und Luftfrachtkosten, deren Preis vom Gewicht der Ladung abhängt. Dank leichterer Ladungen verringern Sie auch die Menge an potenziell schädlichen Emissionen, die beim Transport Ihrer Waren entstehen und tragen so zur Rettung unseres Planeten bei.

Anpassungsfähig

Maximieren Sie die Container- und Fahrzeugkapazität durch die Herstellung maßgeschneiderter Paletten und Palettenboxen, die genau dem verfügbaren Platz entsprechen. Sie können bis zu 28,5 % mehr Produkte transportieren und so die Anzahl der erforderlichen Fahrten einsparen und damit Ihren CO2-Fußabdruck reduzieren. Wir garantieren, dass unsere maßgeschneiderten Produkte viel billiger sind als die der Konkurrenz.

Stark

Eine PALLITE-Palette® kann 750 kg in offenen Balkenregalen halten und bis zu 1,2 Tonnen tragen, was sie zu einer rentableren Alternative zu Holz als andere Kartonpaletten macht. PALLITE®-Palettenkisten sind stark genug, um Lasten ohne Quetschungen doppelt zu stapeln, wodurch die Raumnutzung beim Transport von Gütern maximiert und die Anzahl der erforderlichen Fahrten eingespart wird - dadurch werden potenziell schädliche Emissionen reduziert. Unsere wirklich brauchbaren Alternativen zu Holz bedeuten, dass es keinen Grund gibt warum ein Unternehmen nicht von unseren umweltfreundlichen Produkten profitieren sollte.

ISPM 15-befreit

Die Umstellung von Holzpaletten auf PALLITE®-Papierpaletten vermeidet die Notwendigkeit einer Wärmebehandlung beim Export und beseitigt das Risiko einer Öko-Verunreinigung. Dies wiederum macht den Export billiger, schneller und verringert den bürokratischen Aufwand den Sie betreiben müssen.

Premium-Schutz

Unsere Palettenkisten, die aus 25 mm starken Papierwänden mit Wabenzellentechnologie für zusätzliche Festigkeit hergestellt werden, schützen die Sendungen vor Stößen bei Lagerung, Handhabung oder Transport, während maßgefertigte Einsätze die Bewegungen reduzieren und Stöße und Stürze abfedern. Weniger Schäden bedeuten weniger Kosten und Ressourcenverbrauch für die Wiederaufarbeitung Ihrer Sendung.

Mit PALLITE® können wir Unternehmen helfen, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig den Planeten zu retten. Wenn Sie mehr über unsere umweltfreundlichen und kostengünstigen 100% recycelbaren Verpackungslösungen erfahren möchten, rufen Sie uns an unter 01933 283920, senden Sie uns eine E-Mail an enquiries@pallite.co.uk oder ein Mitglied unseres Teams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Schnell-Zitat

Ob Sie eine kurze Frage haben oder die Details Ihres nächsten Projekts durchgehen möchten, wir können Ihnen helfen. Sprechen Sie mit einem unserer Experten unter +44 (0)1933 283920 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular auf der rechten Seite.

PALLITE®-TISCHE

Leicht zu bauen und wegzupacken

Ganz gleich, ob Sie einen temporären Arbeitsplatz benötigen oder eine kreative Plattform für Ihre Kinder - wir haben etwas für Sie.

Shop anzeigenNein Danke.

Sustainability


Passion

Our passion for sustainability goes beyond the products we manufacture and touches every part of our operations. We care about the world we live in, and believe in doing our bit to combat climate change and preserve the earth’s natural resources.

Ethos

Our ethos is to provide ethically and well-managed, 100% recyclable packaging solutions that are not only more environmentally-friendly than wood, but offer customers a true alternative, being equally capable of carrying heavy loads with ease and delivering more benefits to customers in use.

We can’t keep wasting resources. Products and materials must be kept in the economy […] When it comes to products like… packaging, we should be able to get the materials back.

The Ellen MacArthur Foundation Logo

The Ellen MacArthur Foundation

Reducing deforestation

A 2016 study found that 42.5 million new wooden pallets were manufactured in the UK that year, using more than 1.2 million cubic metres or more than 680,000 tonnes of virgin timber (that’s the same weight as 4,866 blue whales!). If every business that used wooden pallets that year had instead switched to PALLITE® pallets, more than 600,000 trees would have been saved – representing an area the equivalent of 6,828 football pitches, or 17 times the size of the city of London!

What’s more, after three rounds of use and subsequent recycling, more than 49% of the materials used to make the PALLITE® pallet would still be in use, while 97% of those used in a wooden pallet would have been wasted – either downcycled into wood chip, panel board or kindling wood, or burnt, contributing to carbon dioxide emissions.

Lower greenhouse gas emissions

Independent tests show that PALLITE® products are a more environmentally-friendly and cost-effective choice than their wooden alternatives, resulting in lower greenhouse gas emissions, lower fuel consumption and increased financial savings across all forms of transport, but particularly sea and air freight.

We are not content with this though, and continue to work to understand how our operations impact the environment, and what we can do to make them less impactful in future, so that our customers can know they are doing their bit to save the planet, just by switching to PALLITE® for all their transit packaging and warehouse storage needs.

Download the eBook

The life-cycle of the PALLITE® Pallet and Pallet Box

In this e-book we lift the lid on the truth behind two of our most popular products - the PALLITE® pallet and the PALLITE® pallet box - and find out just how environmentally-friendly they really are.

Download Now

Benefits of PALLITE®


Environmentally-friendly

The PALLITE® range is environmentally-friendly by design and in use, having been proven in independent tests to have less potential to contribute to global warming than wooden alternatives. All our products are made from more than 80% recycled materials from carefully managed sources, and are 100% recyclable. They are also designed to be reused without losing their strength.

Ultra lightweight

Reduce total distribution costs. PALLITE® pallets start from just 4.05kg, which makes them around 20.05kg lighter than their wooden counterparts. This means you’ll save money on fuel when travelling by road, as well on the cost of shipping and air freighting consignments, where the price you pay depends on the weight of the load. Thanks to lighter loads, you’ll also reduce the amount of potentially harmful emissions produced by transporting your goods, helping to save the planet.

Adaptable

Maximise container and vehicle capacity by creating bespoke pallets and pallet boxes that precisely fit the space available. You could transport up to 28.5% more product, saving on the number of journeys you need to take, thereby reducing your carbon footprint. We guarantee our bespoke products are much cheaper than the competition.

Strong

A PALLITE pallet® can hold 750kg in open-beam racking and carry up to 1.2 tonnes, making it a more viable alternative to wood than other cardboard pallets. PALLITE® pallet boxes are strong enough to double-stack loads without crushing, maximising use of space when transporting goods and saving on the number of journeys needed – reducing potentially harmful emissions. Our genuinely viable alternatives to wood mean there is no reason that a company shouldn’t benefit from our environmentally-friendly products.

ISPM 15-exempt

Switching from wooden pallets to PALLITE® paper pallets prevents the need for heat treatment when exporting and removes the risk of eco-contamination. This in turn makes exporting cheaper and quicker, and reduces the amount of paperwork you’ll need to complete.

Premium protection

Our pallet boxes, made from 25mm paper walls constructed with honeycomb-cell technology for added strength, guard consignments against impact in storage, handling or transit, while custom-made inserts reduce movement and provide cushioning against shocks and drops. Fewer damages means less cost and resource consumption to remanufacture your consignment.

At PALLITE®, we can help companies to drive down their costs while saving the planet at the same time. To find out more about our environmentally-friendly and cost-effective 100% recyclable packaging solutions, give us a call on 01933 283920, email us at enquiries@pallite.co.uk or a member of our team will get back to you.

Quick Quote

Whether you’ve got a quick question or you want to run through the details of your next project, we can help. Speak to one of our experts on +44 (0)1933 283920 or send us a message using the form on the right.

Net Zero by 2050. What's Your Plan?

Find out your annual CO2 savings with our new calculator.

Let's do itNo Thanks

CO2 Calculator

CO2 Calculator

Want to reduce your carbon footprint and save money?

FIND OUT MORE