PALLITE®'s COVID-19 Statement

PALLITE®'s COVID-19 Erklärung

Wir bei PALLITE® möchten unseren loyalen Kunden und Aktionären versichern, dass wir unser Bestes tun, um unser Geschäft mit voller Kapazität zu betreiben, während die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Regierung haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen:

Verstärkte Hygienemaßnahmen vor Ort

Beschränkung aller internen und externen Besucher des Unternehmens

Verstärkter Einsatz von virtuellen Treffen mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten

Sicherstellen, dass unsere Belegschaft die Richtlinien zur Selbstisolierung versteht und befolgt

mit unseren Rohstofflieferanten und Spediteuren zusammengearbeitet, um das Risiko von Störungen zu minimieren

Stärkeres social distancing in der Fabrik. Zwei-Personen-Arbeitsplätze jetzt nur noch Ein-Personen-Arbeitsplätze, nur noch unabhängig von einer Reduzierung der Produktion

Wir beobachten die Situation aktiv und haben Richtlinien des NHS, der WHO und der Regierung veröffentlicht.

Unser Vertriebsteam steht weiterhin zur Verfügung und ist bereit, unsere Kunden und ihre Lieferketten in diesen unsicheren Zeiten zu unterstützen.

Wir arbeiten derzeit "business as usual" und sind in der Lage, bei Bedarf kurzfristig große Mengen an Standardprodukten wie Paletten und Lagenplatten zu versenden.

WEITER ZUR SEITE

Geltungsbereich

The Alternative Pallet Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lebensstandard seiner Mitarbeiter zu verbessern und zum wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Wohlergehen seiner Lieferanten, Kunden, der lokalen Gemeinschaft und der Lieferkette, in der wir tätig sind, beizutragen.

The Alternative Pallet Company hat sich verpflichtet, sicherzustellen, dass unser Geschäft in allen Aspekten nach strengen ethischen, professionellen und rechtlichen Standards angemessen geführt wird. Die Einhaltung der anwendbaren lokalen Gesetze und Vorschriften sowie die Anwendung von gesundem Menschenverstand, Logik und den grundlegenden Verhaltensstandards, die in einer modernen Gesellschaft, an der wir teilhaben, erwartet werden, sollten jeden Mitarbeiter bei der Festlegung der richtigen Vorgehensweise leiten, die diese Standards in seinem täglichen Arbeitsleben unterstützt.

Daher haben wir diese Richtlinie, Corporate Social Responsibility, geschaffen, um unser Arbeitsethos und unsere täglichen Prozesse und Verfahren zusammenzufassen. Um vollständige Transparenz zu gewährleisten, ist diese Politik in die folgenden Kategorien unterteilt:

Regierungsführung

Alle Mitarbeiter sollten Situationen vermeiden, in denen persönliche Interessen mit den Interessen von The Alternative Pallet Company und allen relevanten interessierten Parteien in Konflikt geraten könnten oder in Konflikt zu geraten scheinen. Der Ruf des Unternehmens hängt nicht nur von unserem hohen Qualitäts-, Dienstleistungs- und Produktniveau ab, sondern auch von der Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, der örtlichen Gemeinde, Regierungsbeamten und anderen außerhalb von The Alternative Pallet Company pflegen.

Jeder Mitarbeiter muss sicherstellen, dass er durch sein Verhalten keinen persönlichen Gewinn auf Kosten von The Alternative Pallet Company oder Dritten, mit denen The Alternative Pallet Company zusammenarbeitet, erzielt oder den Anschein eines solchen Gewinns erweckt.

Das Geben und Empfangen von Geschenken, Bewirtung und Zuwendungen zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten oder anderen externen Geschäftsbekanntschaften stellt eine Quelle potentieller Interessenkonflikte dar. Jedes bedeutende Geschenk oder jede bedeutende Bewirtung, das bzw. die wahrscheinlich einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat, ist inakzeptabel.

Das Leisten und Empfangen illegaler Zahlungen oder Anreize, wie Bestechungsgelder oder Schmiergeldzahlungen oder andere korrupte Praktiken, steht im Widerspruch zur Politik von The Alternative Pallet Company, und die Gelder und Ressourcen von The Alternative Pallet Company dürfen weder direkt noch indirekt für einen solchen Zweck verwendet werden. Es ist unsere Politik, keine Spenden an politische Parteien zu leisten.

Jeder Mitarbeiter trägt die Verantwortung dafür, dass es bei der Lieferung von Dienstleistungen und Produkten auf höchstem Niveau keine Kompromisse gibt und dass jeder Aspekt unserer Geschäftstätigkeit, der sich auf die Qualität auswirkt, diese Standards fördert und widerspiegelt. Niemand sollte jemanden durch Manipulation, Verheimlichung, Missbrauch von privilegierten Informationen oder falsche Darstellung wesentlicher Tatsachen unfair ausnutzen.

Die Alternative Pallet Company und unsere Mitarbeiter müssen alle Gesetze und Vorschriften einhalten. Mitarbeiter, die an der Vorbereitung von Informationen beteiligt sind, die in öffentlichen Mitteilungen an Investoren oder in rechtlich bindenden Dokumenten oder Berichten enthalten sein werden, müssen sicherstellen, dass diese Informationen vollständig, fair, rechtzeitig und verständlich sind.

Kein Mitarbeiter darf ohne entsprechende Befugnis auf Geschäftsgeheimnisse, vertrauliche, geschäftliche oder persönliche Informationen zugreifen, diese verändern, offenlegen oder für andere Zwecke nutzen, als dies für die rechtmäßige Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich ist. Die Geheimhaltungspflicht besteht auch nach der Arbeit der Mitarbeiter der Alternative Pallet Company fort und erstreckt sich auf die Weitergabe an andere.

Die Alternative Pallet Company hält sich aktiv an die in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) 2018 umrissene Gesetzgebung.

Jeder Mitarbeiter ist für den Schutz und die kluge Verwaltung unseres Vermögens verantwortlich. Dazu gehört auch die Verantwortung für die Einrichtung und Einhaltung von Verfahren, die sicherstellen, dass unsere Vermögenswerte nicht gefährdet oder verschwenderisch eingesetzt werden. Unabhängig davon, ob es sich z.B. um die Verantwortung für die Verwaltung von Ausrüstung und Räumlichkeiten, Energieeinsparung, Sicherheit, Informationsschutz oder wirksame Kontrollverfahren handelt, muss jeder Mitarbeiter versuchen, alle unsere Ressourcen mit Effizienz, Ehrlichkeit und höchsten Sorgfaltsstandards zu nutzen. Allen Mitarbeitern ist es untersagt, Geschäftschancen, die sich aus dem Eigentum, den Informationen oder der Position von The Alternative Pallet Company ergeben, für sich zu nutzen. Dazu gehört auch die Erzielung persönlicher Vorteile oder der Wettbewerb mit The Alternative Pallet Company.

Um die Entwicklung von Prozessen und Verfahren zu unterstützen, hat sich The Alternative Pallet Company dem Qualitätsmanagementsystem ISO9001:2015 angeschlossen. Dies stellt sicher, dass The Alternative Pallet Company die Produktivität und Effizienz optimieren kann und gleichzeitig volle Transparenz über alle Vorgänge innerhalb des Unternehmens ermöglicht.

Menschen

Unser Engagement für Vielfalt gilt auf jeder Ebene unserer Organisation. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein integratives Umfeld, in dem die Vielfalt des Denkens geschätzt und respektiert wird. Wir schätzen Vielfalt in Bezug auf Ethnizität, Geschlecht, Sprache, Alter, sexuelle Orientierung, Religion, sozioökonomischen Status, politische Überzeugung, Erfahrung und Bildung.

Wir haben uns verpflichtet, die Arbeitnehmerrechte zu schützen und sicherzustellen, dass wir den Modern Slavery Act 2015 gemäß Abschnitt 54 Teil 6 einhalten. Darin werden die Vorkehrungen umrissen, die wir treffen, um sicherzustellen, dass Sklaverei und Menschenhandel nicht innerhalb unserer Organisation und der breiteren Lieferkette stattfinden.

Wir wollen sicherstellen, dass Mitarbeiter fair behandelt, objektiv bewertet und zum Erfolg befähigt werden.

The Alternative Pallet Company erkennt die Individualität unserer Mitarbeiter an, daher stellen wir sicher, dass wir unsere internen Talente so entwickeln, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Auf diese Weise können wir unsere Arbeitsweise zum Nutzen des Einzelnen, des Unternehmens und aller interessierten Interessengruppen anpassen.

Wo dies erforderlich und anwendbar ist, stellen wir unseren Mitarbeitern einen detaillierten Schulungsplan zur Verfügung, der eine vollständige Einweisung in das Unternehmen, eine Ausbildung am Arbeitsplatz und arbeitsplatzspezifische Anforderungen umfasst.

Als Teil unserer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung heben wir unseren Ausbildungsbedarf durch ein Beurteilungssystem hervor. Um Gültigkeit und Fairness zu gewährleisten, ermutigen wir unsere Mitarbeiter, ihren Vorgesetzten ein 360-Grad-Feedback zu geben und Vorschläge für das weitere Unternehmen zu unterbreiten. Dabei haben wir das Gefühl, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden.

Damit unsere Belegschaft in einer sicheren und funktionierenden Umgebung arbeiten kann, haben wir verschiedene Ausschüsse eingerichtet, die die Sicherheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter und des Unternehmens im Allgemeinen überwachen. Dazu gehören:

Um sicherzustellen, dass sich alle Mitarbeiter voll und ganz engagieren, wird das Thema Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden von der operativen Ebene bis hin zum Senior Management und der Vorstandsebene gefördert und diskutiert.

Um die Mitarbeiterführung in allen Unternehmensbereichen hervorzuheben und zu fördern, haben wir unsere Kernwerte entwickelt und sie in die 7 Gewohnheiten von PALLITE® übersetzt. Dies befähigt alle Mitarbeiter, ihr volles Potenzial zu entfalten, während sie im Unternehmen tätig sind:

Leistung Das Bestreben, die Serviceerwartungen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu übertreffen
Einstellung eine positive Einstellung in einer herausfordernden Situation, eine aussergewöhnliche und effektive Interaktion mit anderen und die Bereitschaft, noch einen Schritt weiter zu gehen
Führung Verantwortung für jede Aufgabe, jeden Prozess oder jede Situation zu übernehmen
Lernen & Entwicklung sich ein Ethos der Selbstentwicklung zu eigen zu machen, verbunden mit dem Wunsch, Wissen zu teilen
Innovation Uns selbst und andere konstruktiv zur kontinuierlichen Verbesserung zum laufenden Nutzen des Unternehmens herauszufordern.
Aktualität sich um die rechtzeitige Einhaltung von Fristen unter gegenseitiger Rücksichtnahme auf diejenigen, die davon betroffen sind, zu bemühen
Engagement Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen, mit denen Sie zu tun haben, stets an erster Stelle Ihrer Prioritäten stehen zu lassen

Sozial

Wir setzen uns dafür ein, wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen und den guten Willen in unserer Gemeinde zu fördern, und zwar durch karitative Spenden, Unterstützung der Gemeinde und weiterreichende Projekte wie das Obdachlosenzentrum in Northamptonshire, das The Hope Centre, Schulveranstaltungen und lokale Wohltätigkeitsorganisationen.

Um sicherzustellen, dass wir globalen Wohltätigkeitsorganisationen den größtmöglichen Nutzen bieten können, haben wir uns mit Transaid zusammengeschlossen. Transaid ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die "durch sicheren, verfügbaren und nachhaltigen Transport Leben verändert". Wir sind der Meinung, dass dies unsere Kernwerte in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Befähigung der Menschen zum Aufbau der Fähigkeiten, die sie benötigen, um ihr eigenes Leben zu verändern, widerspiegelt. (http://www.transaid.org/home/about-us/who-we-are/)

Als Gemeinschaft sind wir der Meinung, dass wir, um unsere Lieferkette vollständig zu verstehen, Wissen und Praxis miteinander teilen sollten. Als solche sind wir aktive Mitglieder der örtlichen Handelskammer (Northamptonshire) und nehmen an Foren und Seminaren teil, die von der örtlichen Bildungsbehörde (University of Northampton) geleitet werden. Auf diese Weise können wir bewährte Praktiken vermitteln, um zu verstehen, wie wir ein integrativer Teil einer sich ständig weiterentwickelnden Gemeinschaft werden können.

Umwelt

Die Alternative Pallet Company setzt sich dafür ein, dass alle Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich gehalten und gegebenenfalls reduziert werden. Die Verbesserung unserer Umweltleistung ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie, wobei wir uns dem Umweltmanagementsystem ISO14001:2015 angeschlossen haben. Dies stellt sicher, dass wir über einen engagierten Rahmen verfügen, auf den wir hinarbeiten, unsere Belegschaft ausbilden und eine gute Umweltpraxis erreichen, was wiederum alle Interessengruppen zu einer nachhaltigen Praxis ermutigt.

Die Alternative Pallet Company hat sich Ziele und Vorgaben zur Minimierung der Umweltbelastung gesetzt. Die Ziele und Vorgaben überwachen die täglichen Aktivitäten und ermöglichen schnelle Analysen und Maßnahmen, falls diese gefunden und für notwendig erachtet werden. Zu unserem Monitor gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich, :

Wir sind der Meinung, dass wir durch die Überprüfung dieser Ergebnisse unsere Umweltauswirkungen wirksam nutzen und sicherstellen können, dass wir unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen gerecht werden.

Das Management natürlicher Ressourcen ist ein greifbares Ergebnis, das es dem Unternehmen ermöglicht, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Daher haben wir bestimmte Richtlinien eingeführt, an die sich alle Mitarbeiter halten:

Um volle Transparenz bei all unseren Aktivitäten zu gewährleisten und ein tragfähiges Niveau der sozialen Verantwortung der Unternehmen zu erreichen, haben wir die von den Vereinten Nationen umrissenen Ziele für nachhaltige Entwicklung nominiert (https://sustainabledevelopment.un.org/)

Unser Produkt

Alle PALLITE® Produkte werden in Großbritannien entworfen und hergestellt und bestehen zu über 80% aus recycelten Materialien, die aus gut bewirtschafteten Wäldern stammen.

Unsere gesamte Produktpalette ist nach Gebrauch zu 100 % wiederverwertbar, so dass das Produkt nicht auf Deponien entsorgt werden muss.

Aufgrund der Leichtbauweise des Produkts können unsere Kunden von einem geringeren CO2-Verbrauch während des Transports und damit von einem geringeren Kraftstoffverbrauch beim Transport von Gütern profitieren. Im Vergleich zu einer hölzernen Alternative können unsere Kunden Kraftstoff sparen und gleichzeitig ihren Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren.

Um die Umweltfreundlichkeit von PALLITE® nachzuweisen, hat The Alternative Pallet Company eine Lebenszyklusanalyse (LCA) unserer Produkte durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass PALLITE® im Vergleich zu einem alternativen Transitmaterial wie Holz umweltverträglicher und glaubwürdiger ist.

Um einen schnellen und effizienten Export und Import von Waren zu ermöglichen, ist die PALLITE®-Reihe vom ISPM15 ausgenommen. Das bedeutet, dass PALLITE®-Produkte als vorbeugende Maßnahme gegen Schimmel- und Insektenbefall weder begast noch wärmebehandelt werden müssen.

Die Verwendung von PALLITE®-Produkten fördert auch bessere Gesundheits- und Sicherheitspraktiken innerhalb der Wertschöpfungskette. Das gesamte PALLITE®-Sortiment ist frei von Nägeln und Splittern, was eine effektivere Handhabung ermöglicht und das Verletzungsrisiko verringert.

Die in den PALLITE®-Produkten verwendete Technologie ermöglicht es unseren Kunden, die Container- und Fahrzeugkapazität zu maximieren.

Wenn ein Kunde beispielsweise in der Regel doppelt gestapelte Europaletten in einem 40-Fuß-Container verwendet, könnte er mit einer PALLITE® Europalette bis zu 28,5 % mehr Produkt transportieren.

Durch die Schaffung maßgeschneiderter Lösungen kann das PALLITE® Sortiment Sendungen schützen und Bewegungen während des Transports verhindern. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Produkte der Endverbraucher unbeschädigt ankommen, wodurch die Notwendigkeit einer Wiederaufarbeitung vermieden und der Kohlenstoff-Fußabdruck unserer Kunden unnötig erhöht wird.

Schnell-Zitat

Ob Sie eine kurze Frage haben oder die Details Ihres nächsten Projekts durchgehen möchten, wir können Ihnen helfen. Sprechen Sie mit einem unserer Experten unter +44 (0)1933 283920 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular auf der rechten Seite.

PALLITE®-TISCHE

Leicht zu bauen und wegzupacken

Ganz gleich, ob Sie einen temporären Arbeitsplatz benötigen oder eine kreative Plattform für Ihre Kinder - wir haben etwas für Sie.

Shop anzeigenNein Danke.

Quick Quote

Whether you’ve got a quick question or you want to run through the details of your next project, we can help. Speak to one of our experts on +44 (0)1933 283920 or send us a message using the form on the right.

Scope

The Alternative Pallet Company is dedicated to improving the standard of living of its employees and contribute to the economic, environmental and social well-being of its suppliers, customers, local community and the supply chain in which we operate.

The Alternative Pallet Company is committed to ensuring that our business conducts appropriately in all aspects according to rigorous ethical, professional and legal standards. Adherence to applicable local laws and regulations, and the application of common sense, logic and the basic standards of behaviour expected in a modern society in which we participate, should guide each employee in determining the correct course of action that supports these standards in their daily working lives.

As such, we have created this policy, Corporate Social Responsibility, to encapsulate our working ethos and daily processes and procedures. To ensure full transparency this policy is divided into the following categories:

Governance

All employees should avoid situations where personal interests could conflict, or appear to conflict, with the interests of The Alternative Pallet Company and all relevant interested parties. The reputation of the business depends not only on our high level of quality, services and products but also in the way we conduct our relationships with customers, suppliers, local community, government officials and others outside The Alternative Pallet Company.

Each employee must ensure that their conduct does not provide, or give the appearance of providing, personal gain at the expense of The Alternative Pallet Company or third parties with which The Alternative Pallet Company deals with.

The giving and receiving of gifts, entertainment and gratuities between employees, customers and suppliers or other outside business acquaintances represents a source of potential conflict of interest. Any significant gift or entertainment likely to be deemed as influential upon decision making is unacceptable.

The making and receiving of illegal payments or inducements, such as bribes or facilitation payments or other corrupt practice, is contrary to the policy of The Alternative Pallet Company and the funds and resources of The Alternative Pallet Company shall not be used directly or indirectly for any such purpose. It is our policy not make any donations to political parties.

Each employee has the responsibility to ensure there are no compromises in delivering the highest standard of services and products and that every aspect of our operations which impacts upon quality promotes and reflects these standards. No one should take unfair advantage of anyone through manipulation, concealment, abuse of privileged information or misrepresentation of material facts.

The Alternative Pallet Company and our employees must observe all laws and regulations. Employees who are involved in the preparation of any information that will be included in any public communication to investors or in any document or report that will be legally binding must ensure that such information is full, fair, timely and understandable.

No employee shall, without proper authority access, modify, disclose or make use of any trade secrets, confidential, commercial or personal information for any purpose other than as properly required for legitimately carrying out their duties. The obligation of confidentiality continues after employees working for the Alternative Pallet Company and covers disclosure to others.

The Alternative Pallet Company actively abides by the legislation outlined in the General Data Protection Regulation (GDPR) 2018.

Each employee is responsible for the protection and wise stewardship of our assets. This includes being responsible for the establishment of, and adherence to, procedures that ensure our assets are not put in jeopardy or used wastefully. Whether it is the responsibility for, for example, management of equipment and premises, energy conservation, security, protection of information or effective control procedures, every employee must seek to use all our resources with efficiency, honesty and the highest standards of care. All employees are prohibited from taking for themselves, business opportunities that arise using The Alternative Pallet Company’s property, information or position. This includes obtaining personal gain or competing with The Alternative Pallet Company.

To aid in the development of processes and procedures, The Alternative Pallet Company subscribes to the Quality Management System, ISO9001:2015. This ensures that The Alternative Pallet Company can optimise productivity and efficiency, whilst allowing full transparency through all operations within the business.

People

Our commitment to diversity is at every level of our organisation. We provide our workforce with an inclusive environment where diversity of thought is valued and respected. We value diversity in ethnicity, gender, language, age, sexual orientation, religion, socio-economic status, political persuasion, experience and education.

We are committed to protect labour rights and ensure that we comply with the Modern Slavery Act 2015, in accordance with Section 54 Part 6. This outlines the precautions we make to ensure that slavery and human trafficking does not take place within our organisation and wider supply chain.

We aim to ensure that employees are treated fairly, evaluated objectively and enabled to succeed.

The Alternative Pallet Company recognises our employee’s individuality, as such, we ensure that we develop our in-house talent to reach their full potential. In doing so, we can adapt our ways of working to benefit the individual, business and all interested stakeholders.

Where necessary and applicable, we provide our employees with a detailed training plan, including a full company induction, on the job training and job-specific requirement.

As part of our continual improvement culture,  we highlight our training needs through an appraisal system. To ensure validity and fairness, we encourage our employees to provide 360-degree feedback to their line managers and provide employee suggestions for the wider business. In doing this, we feel that all employees are treated equally.

To enable our workforce to operate in a safe and functioning environment, we have established various committees to oversee the safety and wellbeing of the employees and the wider business. These include:

To ensure we establish full commitment from all employees, the matter of Health, Safety and Wellbeing is encouraged and discussed from operative level through to Senior Management and Board level.

To highlight and encourage People Management within all areas of the business, we have developed our core values, translating them into the 7 habits of PALLITE®. This empowers all employees to achieve their full potential whilst in the business:

PerformanceThe strive to exceed service expectations of fellow employees, customers and supplier
AttitudeDisplay a positive attitude in a challenging situation, exceptional and effective interaction with others and a willingness to go the extra mile
LeadershipTo take ownership of every task, process or situation
Learning & DevelopmentTo embrace an ethos of self-development combined with a desire to share knowledge
InnovationTo constructively challenge ourselves and others towards continuous improvement for the ongoing benefit of the business.
TimelinessTo strive to meet deadlines in a timely manner with mutual respect to those that it impacts
Engagement To have the health and wellbeing of those you interact at the top of your priorities at all times

Social

We are committed to creating economic opportunity and fostering goodwill in our community through charitable donations, support for community and further reaching projects such as Northamptonshire’s homeless centre, The Hope Centre, school events and local charities.

To ensure we can offer the most value to global charities, we have aligned ourselves with Transaid. Transaid is a charity that “transforms lives through safe, available and sustainable transport”. We feel that this echoes our core values with regards to sustainability and empowering people to build the skills they need to transform their own lives. (http://www.transaid.org/home/about-us/who-we-are/)

As a community, we feel that to fully understand our supply chain, we should share in knowledge and practice. As such, we are active members of the local Chamber of Commerce (Northamptonshire)  and participate in forums and seminars headed by local education (University of Northampton). By doing so, we can impart best practice to understand how we can become an inclusive part of an ever-evolving community.

 Environment

The Alternative Pallet Company is committed to ensuring that all impact on the environment is kept to a minimum and where applicable reduced. Improving our environmental performance is integral to our business strategy, subscribing to the Environmental Management System, ISO14001:2015. This ensures we have a dedicated framework to work towards, educating our workforce and achieving good environmental practice which in turn encourages sustainable practice to all stakeholders.

The Alternative Pallet Company has dedicated objectives and targets to minimise environmental impact. The objectives and targets monitor daily activity, allowing for quick analysis and action should it be found and deemed necessary. Included in our monitor, but not limited to, are :

We feel that by reviewing these outputs we can effectively leverage our environmental impact and ensure we meet our Corporate Social Responsibility.

Natural Resource Management is a tangible output that allows the business to reduce our impact on the environment. As such, we have certain policies in place that all employees abide by:

To ensure full transparency in all our activity, and to achieve a viable level of Corporate Social Responsibility, we have nominated the Sustainable Development Goals outlined by the United Nations (https://sustainabledevelopment.un.org/)

Our Product

All PALLITE® products are designed and manufactured in the UK and made from over 80% recycled materials, sourced from well-managed forests.

Our entire product range is 100% recyclable after use, preventing the need to use landfill to dispose of the product.

Due to the lightweight nature of the product, our customers can benefit from reduced CO2 consumption during transit and in turn a decrease in fuel consumption when transporting goods. Comparing this to a wooden alternative, our customers can experience a saving on fuel while reducing their carbon footprint.

To evidence the environmental credentials of PALLITE®, The Alternative Pallet Company has conducted a Life Cycle Analysis (LCA) of our products. This ensures that when being compared to an alternate transit material like wood, PALLITE® is more environmentally sound and credible.

To allow for quick and efficient exporting and importing of goods, the PALLITE® range is ISPM15 exempt. This means that PALLITE® products do not need to undergo fumigation or heat treatment as a preventative measure for mould and insect infestation.

The use of PALLITE® products also encourages better health and safety practices within the value chain. The entire PALLITE® range is free from nails and splinters, allowing for more effective handling and reducing the risk of injuries.

The technology used within PALLITE® products, allows our customers to maximise container and vehicle capacity.

For example, if a customer usually double-stacked Euro pallets in a 40ft container, they could transport up to 28.5% more product by using a  PALLITE® Euro pallet.

By creating bespoke solutions, the PALLITE® range can protect consignments and prevent movement during transit. This ensures that end consumers’ products arrive undamaged, preventing the need for remanufacturing and unnecessarily increasing our customers’ carbon footprint.